Zitat:
hast Du eigentlich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser Dreierkombination?

Ja, leider und mehrfach, jedesmal bei Reparaturen für andere. Der Regulierbereich der Spannschrauben reicht einfach nicht aus. In der Regel ist die Grundeinstellung schon nicht genau genug, auch das interne Schaltseil ist gelegentlich ungenau abgelängt (weiß der Geier, wie sowas passieren kann, zur Nachrüstung gelieferte Getriebe haben in der Regel sehr exakt abgelängte Seile). Richtig ärgerlich, wenn man das gerissene interne Seil wechselt, genau nach Handbuch anpasst und dann lassen sich die Leitungen nicht anhängen.

Jedesmal habe ich mich gefragt, was soll der Zirkus. Hast Du einen wirklich plausiblen Grund für diese eine missratene Kombination? Wenn es intern sein soll, dann ist die Leitungsführung über die Sattelstrebe doch einfacher und vor allem unabhängig von der Hinterradlage.

Falk, SchwLAbt