Hallo zusammen,

dieser Thread hat mir das Leben gerettet. Naja, zumindest hat mir die Lektüre soviel Mut gemacht, dass ich es tatsächlich geschafft habe, einen Zug durch Oberrohr zu fädeln.
Jedoch mit einer anderen Variante, also möchste ich das hier kurz hinzufügen:

Ausgangssituation: Bremszug im Oberrohr verlegt, ohne Innenröhrchen. Die Anschläge sind weit genug im Durchmesser um die Aussenhülle einen Zentimeter reinzustecken, dann ist da nur noch ein Loch, wo gerade der Innenzug durchpasst.
Leider ist das Oberrohr beim Basso Astra zum Steuerrohr und zum Sitzrohr jeweils dicht.

Die Methode: Ich hab so ziemlich alles abgebaut, dann den Rahmen senkrecht gehalten und von oben (=vorn) eine Nadel mit dünnem Nähfaden reingesteckt. Den Faden an der Nadel festknoten!
Dann runtergelassen und anderes Loch nicht getroffen.
Ein Stück dünnen Eisendraht und einen ausreichend starken Stabmagneten (aus Schranktür in diesem Falle. Vom Aquarium wär bestimmt toll) nehmen.
Den Draht von die untere (=hintere) Öffnung reinstecken und nach der Nadel fischen.
Hierzu vorher die ungefähr benötigte Länge Faden markieren, damit man von außen weiss, wo die Nadel ist. Die Nadel kann man auch mit dem Magneten von außen hin- und herziehen.
Dann den Magneten an den Draht "kleben", das Magnetfeld läuft nun innerhalb des Drahtes und ermöglicht es damit mit der Drahtspitze (die ja im Rohr ist) die Nadel anzuziehen.
Vorsichtig die Nadel rausziehen, wenn sie am Draht klebt.
Dann eine geflochtene Angelschnur o.ä. dranbinden und vorsichtig durchziehen.
An die Angelschnur kann man per Stopperstek recht gut den neuen Innenzug anbinden. Ordentlich festziehen, ganz am Ende des Innenzuges.
Durchziehen, fertig.

Ach ja, ich hab insgesamt drei Stunden gebraucht, bis ich auf die Draht/Magnetkombi gekommen bin. Dann wars in 15 Minuten fertig.

Viel Erfolg an alle die dies mal ausprobieren (müssen). Gebt nicht auf!

Gruß,

Arne