Meiner Meinung nach ist dieses Oversice Zeug, eine reine Marketingsache.
Die einzigen die das vieleicht brauchen, sind ein paar von den Profis, die im Sprint schnell mal ein kW in die Pedale prügeln und dabei fast den Lenker abreissen. Aber für den normalsterblichen Radfahrer hat das Zeug technisch praktisch nur Nachteile. Die Dämpfung des Lenkers geht auf schlechten Belägen gegen null, am Lenker geht Platz zum Befestigen von Lampen, Tacho und ähnlichem verloren.
Ich habe langsam das Gefühl, die Teile werden von Leuten entwickelt, die noch nie im Leben auf einem Rad gesessen haben und nur am Computer nach Steifigkeitswerten entwickeln.
Am Rennrad fangen die langsam an, 1,5 Zoll Steuersätze zu verbauen, da das natürlich noch steifer als 1,1/8 Zoll ist. Obwohl 1 Zoll für 90% der Fahrer reichen würde. Bei irgendwelchen Downhillmonstern mag das ja noch sinnvoll sein. Aber bei reinen Strassenrädern???
Ich ärgere mich auch gerade beim Rad für meine Frau mit diesem Oversicewahn rum. Sie wiegt 50Kg und selbst wenn sie sich grösste Mühe geben würde, würde sie noch nicht einmal einen Leichtbaulenker in Probleme bringen. Es ist zum Wahnsinnig werden. Es gibt praktisch keine ordentlichen und bezahlbaren 26mm Vorbauten mehr.
Gruss
Markus