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#1229688 - 15.08.16 11:43 Conti Drive System richtig warten
pilone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo!

Kennt jemand einen Laden in Berlin, der professionell mit Riemenantrieben umgeht, in meinem Fall einem Conti Drive System? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werkstatt in der das Rad bisher war (dort gekauft, daher Garantie) nicht wissen, wie das Ding zu behandeln ist. Nach Aussage meiner Freundin wurde die Riemenspannung mit den Fingern kontrolliert, was m.E. genauso deppert ist, wie den Reifendruck mit den Fingern zu erfühlen. Ergebnis ist, dass ein Riemen bereits gerissen ist, kein Riemen lief bisher ohne Hin- und Herrutschen auf dem Ritzel (sind bereits deutlich asymmetrisch abgenutzt), der Riemen macht Knarzgeräusche.

Laut Continental kann man die Reifenspannung Pi mal Daumen testen, indem man 5 Kg in die Mitte des gespannten Riemens hängt. Dieser sollte dann ca. 2,5 cm nach unten durchhängen. Ich habe das mit meinen bescheidenen Mitteln versucht zu machen. Der Riemen hing bei mir eher zwischen 1,5 und 2 cm durch. Das nötige Werkzeug von Parktools kostet 80 Euro. Ist für mich also keine Alternative, mir das zuzulegen. Ich vermute, dass die Werkstatt dieses Werkzeug ebenfalls nicht besitzt.

Generell bin ich inzwischen ziemlich angenervt, weil ich nicht für jeden Reifenwechsel in die Werkstatt fahren will, da dieser Riemen einfach nicht von mir gewartet werden kann. Ich überlege inzwischen ernsthaft das Fahrrad auf Kette umzustellen.

Kann jemand eine Werkstatt empfehlen? Vielleicht habt ihr auch sonst eine Meinung dazu. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße!
Stephan
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#1229692 - 15.08.16 12:16 Re: Conti Drive System richtig warten [Re: pilone]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: pilone
Kann jemand eine Werkstatt empfehlen?
Ich nicht. Conti tauscht aber derzeit alle älteren gegen Carbonriemen aus, meines Wissens kostenlos.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1229696 - 15.08.16 13:08 Re: Conti Drive System richtig warten [Re: StephanBehrendt]
Frawie
Mitglied
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Beiträge: 551
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#1229698 - 15.08.16 13:30 Re: Conti Drive System richtig warten [Re: pilone]
JSchro
Nicht registriert
Neugierig geworden habe ich mir http://www.conti-drive-system.com/pages/downloads/download/CDS-premium_manual_de_en.pdf angesehen.

Es wird auf Seite 16 nicht beschrieben, wie der Riemen gespannt wird, weil anscheinend vom Fahrrad abhängig. Wenn Du bei Hinterradausbau diese Spanneinrichtung nicht veränderst, müsste die Spannung eigentlich gleich bleiben.

Wenn Du etwas an der Spannungseinrichtung verändern musst, wäre die Frage, ob es möglich ist, die Änderung verlässlich rückgängig zu machen. Markierung oder Zahl der Umdrehungen, Rasten oder ähnliches.
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#1229708 - 15.08.16 14:37 Re: Conti Drive System richtig warten [Re: pilone]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: pilone
Dieser sollte dann ca. 2,5 cm nach unten durchhängen. Ich habe das mit meinen bescheidenen Mitteln versucht zu machen. Der Riemen hing bei mir eher zwischen 1,5 und 2 cm durch.

In dem Dokument steht "max. 2,5 cm", also dürfte alles gut sein.
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#1229710 - 15.08.16 14:46 Re: Conti Drive System richtig warten [Re: Frawie]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: pilone
Dieser sollte dann ca. 2,5 cm nach unten durchhängen. Ich habe das mit meinen bescheidenen Mitteln versucht zu machen. Der Riemen hing bei mir eher zwischen 1,5 und 2 cm durch.

In dem Dokument steht "max. 2,5 cm", also dürfte alles gut sein.

Je nach Laiengrad ist die Anleitung verunsichernd. Einerseits kann zu hohe Spannung Schaden anrichten, andererseits wird das System als ziemlich fehlertolerant beschrieben.

Und was soll man von einem Handbuch denken, dass vor Nutzung bei Sturm (S. 11) warnt.
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#1229711 - 15.08.16 14:47 Re: Conti Drive System richtig warten [Re: pilone]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.199
Eigentlich müsste eine Fahrradwerkstatt, die mit dem Gates Riemensystem vertraut ist, auch das Conti Drive System warten können.
Wie schon erwähnt, hat Conti die anfänglich als preiswerter aber gleichwertigen Aramid-Riemen wieder aus dem Verkehr gezogen und nutzt wie auch Gates Carbonfaserriemen. Die Handhabung unterscheidet sich also zunächst nicht.
Lediglich die Vorspannkraft ist bei Continental geringer. Während Gates Riemen im Mittel mit 180N oder 18kg gespannt werden müssen, genügt für das Conti CDS 75N oder 7,5kg. Diese Werte lassen sich mit Riemenspannungsprüfern (hat jede KFZ-Werkstatt) besser ermitteln als die Methoden mit Lineal und Prüfgewicht. Für Fahrradriemen bietet Gates aber tatsächlich solche Sets aus Lineal und Gewicht an. Die Vorspannung ist am Rad aber auch geringer als im KFZ-Bereich, weshalb Gates auch andere Prüfwerkzeuge anbietet.

Da wäre am oberen Ende der Gates Sonic Tension Meter. Ein Handcomputer mit empfindlichem Mikrofon, das die Frequenz der Schwingung eines "gezupften" Riemens misst und anhand eingespeicherter Tabellen in die Vorspannkraft umrechnet. Die Methode ist universell anwendbar und sehr genau. Weil man Referenzdaten brauch, aber nur für die Gates Riemen anwendbar.

Der Gates Krikit Tension Gauge hingegen arbeitet mechanisch und wäre auch für Conti Riemen nutzbar. Das Messgerät wird einfach mit dem Finger auf den Riemen gepresst und zeigt über einen kleinen Hebel die Spannung in Kilo und Pfund an.
Da allerdings Gates Riemen immer etwas stärker gespannt werden, beginnt die Skala beim "Krikit 1" (der größere "Krikit 2" ist für breitere Riemen) erst bei 15kg, also 150N. Man kann damit bei Conti CDS also eigentlich nur feststellen, ob der Riemen zu stark gespannt ist. Bei korrekten 75N hat sich der Anzeiger im Krikit 1 kaum bewegt und ist noch unter der Anzeigeskala.

75N ist auch so lasch, das man es eher mit der Hand prüfen könnte. Der Druck von 5kg entspricht etwa der Kraft die Nötig ist, um die Fingerkuppe unter dem Nagel des Zeigefingers etwa zur Hälfte weiss anlaufen zu lassen.
Dabei sollte sich der Riemen nicht weiter als eine Fingerbreite (2-2,5cm) durchbiegen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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