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#1568704 - 04.05.25 16:29 SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Hi,
mein Papalagi geht bald wieder auf Tour.
Da wollte ich "mal eben" das Tretlager wechseln. Es ist die o.g. 3 Fach Kurbel. Ich habe ein GXP Innenlager besorgt (nachdem ich vorher schon ein SRAM Lager für die Kurbeln mit dickerer Achse falsch bestellt hatte...). Da hab ich jetzt auf beiden Seiten einen Distanzring montiert (68mm Tretlagergehäuse) - so steht es auch in der Anleitung.

ABER: Die Achse kann auf der Antriebsseite nicht vollständig versenkt werden. Man sieht auch zwischen Lager und dem Kurbelarm einen Teil der Achse. Die Anleitung von SRAM sagt, dass auf jede Seite nur ein Distanzring kommt. Was könnte denn hier wohl das Problem sein? Der Umwerfer vorn funktioniert halt auch nicht mehr wie vorher da die Kurbel scheinbar zu weit rechts sitzt. Habt ihr Ideen?

Danke&Grüße,
Christian
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#1568721 - 04.05.25 19:08 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.242
Bisschen trivial, aber manchmal braucht es schon ein wenig Nachdruck die Kurbelwelle ganz durch beide Lagerschalen zu schieben.

Der linke Arm wird ja dann sicher auch nicht komplett auf dem Vielzahnprofil sitzen
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#1568722 - 04.05.25 19:53 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.841
Hallo,
die GXP-Lager funktionieren etwas anders als Shimanos Hollowtech, obwohl sie fast gleich aussehen: Die Position der Kurbel zum Rahmen wird nur durch die linke Lagerschale bestimmt, da die Tretlagerwelle immer bis zum Anschlag (Stufe hinter dem Vielzahn) im linken Lager sitzt.
Ein Spalt auf der Antriebsseite ist daher normal, Spiel hat die Welle deshalb nicht, da sie, wie gesagt, im linken Lager fixiert wird (Fest-Loslager-Prinzip).
Daher kann (und muss) man auch das Lagerspiel nicht einstellen, anders als bei Shimano.
Wenn die Kettenblätter also weiter nach innen sollen, musst du links weitere Distanzringe unterlegen.

Gruß Florian
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#1568725 - 04.05.25 20:35 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Sickgirl]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 987
In Antwort auf: Sickgirl
Bisschen trivial, aber manchmal braucht es schon ein wenig Nachdruck die Kurbelwelle ganz durch beide Lagerschalen zu schieben.

Der linke Arm wird ja dann sicher auch nicht komplett auf dem Vielzahnprofil sitzen

Ganz genau. An meinem Livorno hat die Kurbel mit der Antriebsseite einen sanften Schlag mit dem Schonhammer bekommen, schon saß alles wie es soll. grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1568728 - 05.05.25 04:02 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Mr. Pither]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.242
Das stimmt so, aber wenn das alte GPX Lager nach Vorschrift eingebaut war (ein Spacer je links und rechts) dann muss die Kurbel mit dem genauso eingebauten Lagerschalen wieder genauso an der gleichen Position sitzen und der Umwerfer richtig schalten.

Das ist ja der Witz an diesem System, das die Kettenblätter immer an der gleichen Position sitzen.

Habe auch gerade an meiner GPX Kurbel geschaut (zwar eine Apex) aber rechts ist nichts von der Welle zu sehen.
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#1568730 - 05.05.25 07:53 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Guten Morgen,

ich weiß leider nicht mehr genau, wie ich die Distanzringe zuvor angeordnet hatte und weiß leider auch nicht mehr, ob ich evtl. drei benutzt hatte. Es lag leider wieder zu viel Zeit zwischen der Demontage und der Erneuerung des Lagers.
Aber Sickgirl hat natürlich recht - wenn´s so eingebaut wäre wie vorher sollte es jetzt keine Probleme beim Schalten machen.

Mit dem Gummihammer hatte ich auch schon drauf gehauen aber ohne einen Mucks. Da tut sich gar nix. Also festsitzen tut die Welle daher schon.

Mmmh, was mach ich denn jetzt? Noch links einen Distanzring drauf oder den Umwerfer nachjustieren? Irgendwie finde ich es merkwürdig, wenn die Welle auf der Antriebsseite sichtbar ist. Da hatte ich noch nie so.

Danke Euch.

Grüße,
Christian
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#1568732 - 05.05.25 08:15 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.181
Ich glaube, ich hatte mal die selbe Kurbel.
Mir ist beim Lagerwechsel mal etwas ähnliches passiert. Auf der rechten Kurbel saß eine Art Distanzring, der dort stecken geblieben war. Dadurch rutschte die Kurbel nicht ganz rein und die Kettenlinie passste auch nicht.
Ich kann mich an Details nicht mehr erinnern, aber schau mal ob die Kurbel auf der rechten Seite am Lager aufliegt.
Das muss sie bei GXP nämlich nicht.

Ansonsten werden die Spacer wie folgt angeordnet:
- bei MTB-Kurbeln im 73er Rahmen kein Spacer,
- bei MTB- und Trekkingkurbeln im 68er Rahmen zwei Spacer mit je 2,5mm,
- bei Road-Kurbeln im 68er Rahmen kein Spacer weil dort die Welle kürzer ist.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1568736 - 05.05.25 08:47 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: cterres]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
HI Christoph,

nee - genau das tut sie ja eben auch nicht. Also die rechte Kurbel liegt NICHT am Lager an.

Grüße,
Christian
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#1568739 - 05.05.25 09:18 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: cterres]
KaivK
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: cterres
Ich glaube, ich hatte mal die selbe Kurbel.
Mir ist beim Lagerwechsel mal etwas ähnliches passiert. Auf der rechten Kurbel saß eine Art Distanzring, der dort stecken geblieben war.

Stimmt, das hatte ich auch. Es führt dazu, dass mein Tretlager noch schneller als sonst zerstört war. Was mich daran erinnert, dass mein GXP Lager schon wieder durch ist und ich es mal wechseln sollte.
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#1568760 - 05.05.25 15:49 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
So, ich hab jetzt nochmal die linke Kurbel abgeschraubt und mir die Sache angesehen. Ich bekomme die rechte Kurbel definitiv nicht an das rechte Tretlager heran. Sie geht an einer Stelle einfach nicht weiter durch. Da würde also auch ein zusätzlicher RIng auf der linken Seite nicht helfen. Warum ging das denn bei dem alten Lager. Ich verstehe es nicht. Es gibt eine minimale Verdickung der Welle kurz bevor der Körper anfängt, wo die Kettenblätter montiert sind. Aber der Anfang dieser minimalen Verdickung geht durch und dann etwa aber der Hälfte nicht weiter. Was läuft denn da wohl falsch..?
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#1568769 - 05.05.25 20:16 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.841
Hast du das mit oder ohne montierte linke Lagerschale ausprobiert? Bei montierter linker Lagerschale stößt halt irgendwann der Absatz der Tretlagerwelle innen an den inneren Lagerring. Säße der weiter außen (durch breiteren Distanzring), dann würde auch die Welle rechts weiter reinrutschen.
Die leichte Verdickung, die du beschreibst, ist der Bereich, wo bei korrekter Montage das Kugellager auf der Welle sitzen soll.
Mach doch mal Fotos von dem Problem, dann sieht man eher was falsch läuft.

Geändert von Mr. Pither (05.05.25 20:19)
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#1568776 - 06.05.25 05:05 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Mr. Pither]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 1.047
Guten Morgen!
Das hab ich mit montierter linker Lagerschale gemacht. Ich kann das auch nochmal mit demontierter Schale testen.
Klar - Fotos gehen auch. Hier im Forum immer etwas tricky. Der Teil der Welle der rechts rausschaut ist auch definitiv breiter als ein Distanzring. Das ist schon nicht wenig. Vielleicht hab ich auch ein Montagslager erwischt :-(
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#1568784 - 06.05.25 08:50 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
cycliste68
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6
Meine Herangehensweise wäre:

Kurbel, Lagerschalen und Hülse komplett demomtieren und auf offensichtliche Fremdkörper untersuchen. Auch mal die Kunststoffdichtung von der rechten Lagerhälfte abnehmen, inspizieren und deren korrekten Sitz auf dem Lager prüfen.

Dann alles säubern, fetten und das ganze Geraffel probeweise außerhalb des Rahmens montieren.

Sollte es dann immer noch nicht flutschen, kannst du mal anfangen, ggf. Vergleichmessungen mit dem vorher montiereten Lager machen.

Viel Erfolg!
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#1568843 - 07.05.25 08:25 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: cycliste68]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Danke. Das mache ich morgen mal so!
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#1568845 - 07.05.25 09:05 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.841
Du kannst auch erst mal Folgendes testen: Im demontierten Zustand die linke Lagerschale auf die Welle stecken und messen, wie viel vom Vielzahn auf der anderen Seite herausschaut. Dasselbe Maß muss auch im eingebauten Zustand vorliegen. Nur wenn im eingebauten Zustand links weniger von der Tretlagerwelle herausschaut, ist die Kurbel nicht weit genug eingesteckt.
Ich hatte mal eine Truvativ Elita (3-fach Rennradkurbel mit GXP-Lager), da war bei korrekter Montage ca. 3mm Luft zwischen rechter Kurbel und Lagerschale. Sieht komisch aus, ist aber richtig so. Eigentlich darf die rechte Seite sogar gar nicht richtig an der Lagerschale anliegen, da man sonst beim Anziehen der linken Kurbel (laut Anleitung mit 50 (!) Nm) die Lager verspannt.
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#1568905 - 08.05.25 19:32 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Hi,
ich hab heute einfach mal stumpf nachgemessen. Die Antriebslagerschale ist vom Durchmesser ca. 3/10mm kleiner als das "Aufmaß" der Welle auf der Antriebsseite. Die linke Seite hat dieses Aufmaß nicht und die Welle geht hier problemlos durch. Hab sie einfach mal links reingeschoben.

Also wenn ihr meint, dass das so vorgesehen ist. Okay, dann versuche ich mal damit zu fahren. Hab halt etwas Angst, dass mir das System in Schottland zusammenbricht...

...und vorher war es eben nicht so. Das alte Lager war also scheinbar passend denn hier lag die Kurbel wirkich direkt am Lager an..
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#1569015 - 13.05.25 10:25 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
cycliste68
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Ich kann dir nicht mehr ganz folgen.

Die linke Lagerschale hat doch beim GXP-Lager einen kleineren ID als die rechte (~ 22?/24mm). Die Welle sollte deshalb an der Stufe vom gezahnten zum glatten Bereich der Welle stoppen. Wenn du die linke Lagerschale auf der Welle bis zum Anschlag zur Antriebsseite durchschieben kannst, dann stimmt mit der linken Schale was nicht.

Aber noch mal zur rechten Lagerschale: Ich messe bei einem gebrauchten GXP-Lager (leider nicht original, ist so eine HTII-Adapterlösung) mit dem analogen Messschieber 23,9 mm ID. Die Welle kann ich leider nicht messen, da zurzeit eingebaut. Wenn du bei deinem Lager deutlich weniger misst, dann wäre mein Verdacht, dass das rechte Lager nicht maßhaltig ist. In diesem Fall würde ich das Lager reklamieren und umtauschen. Ist das ein original Truativ/SRAM-Lager?

Die Kurbel sollte dort sein, wo sie vorher auch war. Wenn sie jetzt nennenswert/auffällig weiter außen sitzt, dann stimmt was nicht. Ich weiß nicht, wie deine Kurbel aussieht, aber IIRC hat die Welle meiner SRAM Kurbel (road) am antriebsseitigen Ende einen glatten/glänzenden, wie abgedreht aussehenden Bund. Genau in diesem Bereich sollte die rechte Lagerschale sitzen.

Geändert von cycliste68 (13.05.25 10:25)
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#1569085 - 15.05.25 14:41 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: cycliste68]
Roadster
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Beiträge: 1.047
In Antwort auf: cycliste68
Ich kann dir nicht mehr ganz folgen.

Die linke Lagerschale hat doch beim GXP-Lager einen kleineren ID als die rechte (~ 22?/24mm). Die Welle sollte deshalb an der Stufe vom gezahnten zum glatten Bereich der Welle stoppen. Wenn du die linke Lagerschale auf der Welle bis zum Anschlag zur Antriebsseite durchschieben kannst, dann stimmt mit der linken Schale was nicht.

Aber noch mal zur rechten Lagerschale: Ich messe bei einem gebrauchten GXP-Lager (leider nicht original, ist so eine HTII-Adapterlösung) mit dem analogen Messschieber 23,9 mm ID. Die Welle kann ich leider nicht messen, da zurzeit eingebaut. Wenn du bei deinem Lager deutlich weniger misst, dann wäre mein Verdacht, dass das rechte Lager nicht maßhaltig ist. In diesem Fall würde ich das Lager reklamieren und umtauschen. Ist das ein original Truativ/SRAM-Lager?

Die Kurbel sollte dort sein, wo sie vorher auch war. Wenn sie jetzt nennenswert/auffällig weiter außen sitzt, dann stimmt was nicht. Ich weiß nicht, wie deine Kurbel aussieht, aber IIRC hat die Welle meiner SRAM Kurbel (road) am antriebsseitigen Ende einen glatten/glänzenden, wie abgedreht aussehenden Bund. Genau in diesem Bereich sollte die rechte Lagerschale sitzen.


Mein Problem ist ja, dass ich die Welle nicht vollständig durch die rechte Lagerschale bekomme und dadurch aus meiner Sicht zu wenig Welle an der linken Seite rausschaut. Da ist dann noch ganz viel vom gezahnten Bereich im linken Lager und die Welle schaut rechts zu weit raus.

Das Verhältnis 22/24 werde ich nochmal nachmessen. Ich glaube tatsächlich nicht, dass der Durchmesser so unterschiedlich ist. M.E. war er nahezu identisch. Messe ich aber nochmal.
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#1569088 - 15.05.25 14:47 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
amati111
Mitglied
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Beiträge: 531
Vielleicht fügst du die Achse von falsche ( Rechte) Seite.
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#1569106 - 15.05.25 18:36 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.841
In Antwort auf: Roadster
Das Verhältnis 22/24 werde ich nochmal nachmessen. Ich glaube tatsächlich nicht, dass der Durchmesser so unterschiedlich ist. M.E. war er nahezu identisch. Messe ich aber nochmal.

Der Innendurchmesser der Lagerschalen ist bei GPX auf jeden Fall unterschiedlich (links geringer als rechts, oder, wie oben geschrieben, 22 und 24 Millimeter), sonst funktioniert das ganze System nicht.
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#1569268 - 19.05.25 08:06 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Mr. Pither]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 1.047
Guten Morgen,

ja- ist er auf jeden Fall.
Ich hab gerade mal gemessen und komme links auf ca. 22mm aber rechts tendenziell eher auf 23,7mm - vielleicht ist das das Problem. Die Welle hat nämlich rechts definitv 24mm. Die 3/10 können dann ja dazu führen, dass es nicht passt.

Kann man das reklamieren...??!

Schöne Grüße
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#1569315 - 19.05.25 20:38 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
cycliste68
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6
Auf jeden Fall reklamieren. Dein Ansprechpartner ist der Händler, wo du das Lager gekauft hast. Kontakt aufnehmen, Fehler beschreiben, sagen, dass die Maße abweichend sind und du die Kurbel nicht montiert bekommst ...
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#1569318 - 19.05.25 21:40 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
bodu
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Beiträge: 60
In Antwort auf: Roadster
Die 3/10
Gibt es einen Kunststoffadapter am Innenlager?
3/10 Presspasssung sind seltsam.

Hier messe ich zum Beispiel
Kurbel Truvativ X9 GXP 23,8 mm / 21,95 mm
Innenlager Norton Shore 24,0 mmm / 22,2 mm - mit Kunststoffadapter
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#1569321 - 20.05.25 07:57 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: bodu]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.047
Was meinst Du mit Kunststoffadapter?
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#1569423 - 22.05.25 03:33 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
bodu
Mitglied
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Beiträge: 60
Ohne die Lager aus den Norton Shores Lagerschalen ausgebaut zu haben tippe ich hier auf 2x Rillenkugellager 61805 25x37x7 mm.
Der Sprung zu 22/24 mm ist über zusätzliche Bauteile (Adapter) realisiert.

Auf der Festlagerseite gibt es einen 25/22 mm Adapater, hier aus Metall, Stahl?
Der zu montierende Kurbelarm klemmt das Metallteil.

Auf der Loslagerseite gibt es einen 25/24 mm Adapater aus Kunststoff.

Welche Lagerschalen verwendest du? Wie sind die aufgebaut?
Wenn die 23,7 mm auf der Loslagerseite aus Kunststoff besteht, ist das nicht schön, aber nicht zwingend das Problem.
Die Festlagerseite 22 mm sollte die Position vorgeben. Aus der Ferne wage ich keine Ursachenburteilung.

Jedoch sind 23,7 mm zu soll 24 mm ein Reklamitationsgrund.

Wenn du willst, kannst du die Kurbel und die beiden Innenlager auf einer Werkbank zum testen verbinden.
Das Festlager, der zu montierende Kurbelarm sollte axial fest geklemmt sein, das Innenlager nicht verschiebbar sein.
Und das Loslager, die Antiebssteite, sollte axial verschiebbar sein. Bei 3 Zentel Übermaß wird das schwergängig sein.
Solange das mit Fingerkraft verschiebbar geht, sollte das in Ordnung sein. Wenn zum Verschieben ein Hammer benötigt wird, passt das nicht.
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#1569514 - 23.05.25 08:27 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Guten Morgen!

gestern Abend hatte ich nochmal Zeit und hab mich im Keller eine Stunde mit dem Problem beschäftigt.

Ich hab das System jetzt verstanden! Mir war vorher immer nicht klar, wie die Kurbel an der linken Lagerschalt gebremst wird - das wird durch eine weitere Verjüngung an der Welle und einem reduzierten Durchmesser des "Adapters" an der linken Lagerschale gelöst. Die Welle lässt sich also NICHT durch die linke Lagerschale schieben sondern lediglich der vordere Teil, wo der linke Kurbelarm montiert wird.

Ich habe beide Lagerschalen nochmal ausgebaut und sie auf der Werkbank über die Kurbel geschoben. Die rechte Seite ging bis zum Anschlag durch. Also stören die 3/10 (vielleicht sind es auch nur 2/10) nicht so wirklich. Der Adapterring im Lager ist ja hier auch aus Kunststoff und dadurch vermutlich etwas flexibler. Mit etwas Druck lässt es sich bis über die Erhebung am rechten Ende der Kurbelwelle schieben. Leider ist schon ein kleines V an dem Kunststoffadapter im Lager herausgebrochen. Ich hoffe nicht, dass es zu starken Beeinträchtigungen führt. Die linke Lagerschale konnte ich dann auch bis zu der oben beschriebenen Kante / Verjüngung schieben und so sah es im Trockenbetrieb auf der Werkbank erstmal gut aus.

Dann bin ich so vorgegangen, dass ich erst nur die rechte Lagerschale montiert habe, dann die Kurbel bis zum Anschlag durchgesteckt habe und danach die linke Lagerschale montiert habe; dadurch hat sich dann die Kurbel rechts wieder rausgedrückt. Das war mit persönlich zu weit und deshalb hab ich beide Distanzringe auf die linke Seite gepackt. Daduch schaut die Welle rechts nur noch ca. 2mm raus.

Ich bin das System heute früh zur Arbeit gefahren und hatte einen guten Eindruck. Es läuft alles schön sauber und ruhig. Auch die Schaltung funktioniert wieder. Somit scheint es, dass ich die alte Position der Kurbel wieder erreicht habe.

Folgende Sorgen hab ich noch:

Der kleine V-förmige Ausbruch im Kunststoff auf der rechten Seite des Lagers...ich hoffe dass es die nächsten 1000km in Schottland mitmacht.

Dadurch, dass ich anfänglich das System nicht verstanden hatte, wurde ordentlich Bums auf die linke Lagerschale ausgeübt. Ich hoffe nicht, dass ich dadurch das linke Lager beschädigt habe.

Durch die zwei Spacer auf der linken Seite ist das Gewinde der Lagerschale natürlich nicht so weit im Tretlagerkorpus wie rechts. Aber das ist hoffentlich kein Problem.

Gut, das war eine Prozedur. Danke nochmal für Eure Ideen. Hätte ich direkt Mr. Pithers Hinweis verstanden wäre mir vermutlich viel Arbeit erspart geblieben. Grundsätzlich finde ich das GXP System jetzt ganz sinnvoll :-)

Schöne Grüße,
Christian
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#1569555 - 23.05.25 20:30 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Roadster]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Wenn Du einen der 2 linken Spacer unter die recht Lagerschale packst ändert sich am Abstand rechte Kurbel - rechte Lagerschale nichts. Die Kurbel sitzt dann aber mittig im Rahmen und nicht nach links verschoben. Beide Lagerschalen sind dann auch gleich weit in den Rahmen eingeschraubt.

Roland
keep the wheels rolin'
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#1569614 - 26.05.25 07:24 Re: SRAM FireX 3-fach Kurbel mit GXP Innenlager [Re: Lampang]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.047
Hi Roland,
leider ist das nicht so. Der ändert sich schon. Das hab ich getestet.
Grüße,
Christian
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