Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hansflo, Sharima003, Isaantourer, 2 unsichtbar), 187 Gäste und 556 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
98977 Themen
1555744 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2092 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 35
bk1 29
cyclist 25
Lionne 24
ro-77654 23
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#880020 - 10.11.12 00:27 Re: MTB Bremshebel für den Rennlenker [Re: Tom@NOeGS]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Tom@NOeGS
Oder die Drop Bar Ends, wurde vor ein paar Tagen hier in einem anderen Thread angeregt.


Wenn ich mich recht erinnern kann, war ich derjenige.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich trotzdem nicht selbst auf die Idee gekommen bin.

Allerdings sind die recht teuer. RR Lenker und Vorbauten habe ich auf Lager, und man würde fast 300 Gramm mit Zusatzbremshebeln gegenüber MTB Lenker und Hörnern einsparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#880773 - 12.11.12 14:07 Re: MTB Bremshebel für den Rennlenker [Re: estate]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
Auf die "Drop Bar Ends" hab ich auch schonmal wo verwiesen, ist letztlich aber auch egal.
Ein grundsätzliches Problem ergibt sich mit der Geometrie: Ein Rennlenker ist tendenziell eher schmal. Die meiste Kontrolle hat man in der Bremsgriffposition oder der Unterlenkerposition. Am Oberlenker ist der "Hebel" einfach zu kurz um damit in rauem Gelände gute Kontrolle zu haben.
Mit den Drop Bar Ends oder einem alternativen sehr breiten Rennlenker hat man einen genügend breiten Oberlenker, handelt sich als Nachteil aber eine sehr breite Unterlenkerposition ein.
Hier im Forum hab ich auch schon mal gesehen, wie jemand die "Drop Bar Ends" nicht außen an den Besenstiellenker geklemmt hat, sondern weiter innen. Es gab dann Oberlenkergriffe jeweils links und rechts der Klemmung. Wäre auch eine denkbare Alternative, aber sicher nicht optimal, da die Klemmung irgendwie wohl genau da im Weg ist, wo man am entspanntesten am Oberlenker anfassen würde.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Am Wochenede hab ich mal drauf geachtet und mir sind ne ganze Reihe (in Läden und im Stadtverkehr) "Singlespeeds" aufgefallen, die nur mit den Oberlenkerzusatzgriffen ausgestattet waren. Einem Versuch steht in meinen Augen nichts im Weg; auf die Bremsgriffposition würde ich trotzdem nicht freiwillig verzichten wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (12.11.12 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de