Zu den „blauen Flicken“ schreibt Rema:
REPARATUR-SET FÜR SCHLAUCHLOS TUBELESS UND VELOREIFEN Tubeless Rep-Set Reparatur-Set für Schlauchlosreifen, auch geeignet zur Reparatur von Fahrradreifen ('Mantel') Schlauchreparatur ohne Wartezeit
Bei mir geht es nur um Schlauch Reifen.
Den zweiten Satz interpretiere ich so, dass mit der Tube SC-BL Cement blaue Flicken von innen auf schlauch Fahrrad reifen „geklebt“ werden können.
Allerdings habe ich im Internet sehr viele Nutzer gefunden, die berichten, dass die blauen Flicken mit SC-BL nicht auf den Fahrradreifen halten würden.
Ob das an unsauberen Klebstelle (Dreck, Fettig…)lag oder daran, dass SC-BL ungeeignet ist für alle Fahrradreifen geeignet ist,konnte ich nicht eruieren.
Auf jeden Fall habe ich deshalb die blauen Flicken + SC-BL als Notfall Flickset für Schlauch Fahrradreifen verworfen und recherchiere jetzt die Park-Tool TB-2 Patches…
Nachtrag an @Thomas S:
Warum die Blauen Flicken sich oft nicht mit SC-BS anbringen lassen, verstehe ich auch nicht.
Ich vermute, dass SC-BL eher auf Auto Reifen mit einer anderen Gummi Mischung geeignet ist..
Über Chat GPT bin ich auch auf eine Anleitung SC-BL gestossen, die darauf hindeutet, dass die Fahrradnutzer SC-BL möglicherweise falsch anwenden.
Auch ist das Verfahren sehr langwierig und von der Anwendungsdauer kaum Notfall geeignet.
Lest selber:
Trocknungszeiten und Applikationshinweise
Bei zwei Schichten:
• Erste Schicht: mindestens 60 Minuten trocknen lassen (Fingerprobe).
• Zweite Schicht: 10 bis 45 Minuten Trocknungszeit.
Danach erfolgt entweder die Selbstvulkanisation (24 h bei ≥ 18 °C, bei OTR/Erdausrüstung 48 h) oder Hot‑Vulkanisation. Ebenfalls ist eine maximale Wartezeit vor dem Vulkanisieren von 12 h möglich – danach muss andernfalls ein anderes Produkt (wie SOLUTION HR) verwendet werden.