Hi Andreas!
Eine Sache, die die Suche nach einem Ersatz erschwert und die ich gestern vergessen habe, zu erwähnen: Ich brauche eine Gabel mit 1" Schaft (Ahead). Die sind wohl mittlerweile ziemlich rar (Michaels Gabel passt deswegen auch nicht, habe gerade mit ihm telefoniert).
Ich war vorhin in einem Radladen, den ich vom Vorbeifahren kannte. Dort habe ich erfahren, dass Rockshox nur mehr Gabeln mit 1 1/8" Schaft herstellt. Man hat mir als preisgünstigste Möglichkeit eine Luftfedergabel von Marzocchi vorgeschlagen. Würde gut 200 Euro kosten. Wenn ich am Montag bestelle, wäre sie wahrscheinlich nächstes Wochenende da. Ich hätte aber lieber eine mit "richtigen" Federn...
An die vorhandenen 1" bist Du gebunden, das ist klar. An das Ahead-System aber nicht! Da Du vermutlich mit Austausch der Gabel auch den Steuersatz erneuern wirst, bist Du da frei und kannst auf Gewindesystem umsteigen. Einziges "Problem" - das meiner Meinung nach keines ist - wäre die Tatsache, daß sich innen im Ahead-Vorbau das Gewinde ein wenig eingräbt. Nimm einfach einen guten Nadellager-Steuersatz, den Du nie nachzustellen brauchst und schwupp, hast Du kein Problem ;-)
Oder Du nimmst halt einen innengeklemmten Vorbau aus der Grabbelkiste...
Aber auch das ist vermutlich nicht mal nötig (der Wechsel auf Gewinde-System), da das Steuerrohr beim Condor ausgesprochen kurz ist. Wenn Du also eine 1"-Gewindegabel mit entsprechend langem Schaft kaufst, kannst Du den Schaft vermutlich soweit ablängen, daß das Gewinde dann komplett wegfällt.
Außerdem ist bei fast allen *Zubehör*gabeln (also alle, die man nachträglich beim Händler kauft und die nicht schon im Neurad eingebaut sind) der Schaft mittels Verschraubung in der Krone geklemmt, Du kannst ihn also problemlos gegen den austauschen, den Du brauchst. Aluschäfte kosten IIRC 11,- EUR im VK.
Daß Du mit der Begründung "Liegerad" keinen großen Wert auf die Qualität legst, finde ich ausgesprochen sympathisch :-) Ich halte es am Lieger haargenauso: an meinem Lynx ist hinten am Stahlfederelement die Dämpfung kaputt ... so what? Hauptsache es federt. Dämpfung ist beim Lieger quasi "Kür". Schön, wenn's eine gibt, aber auch egal, wenn sie kaputt ist.
Grüße!
vom Markenkollegen ;-)
Urs