In Antwort auf: Lümmelradler


... An die vorhandenen 1" bist du gebunden, das ist klar. An das Ahead-System aber nicht!
Da Du vermutlich mit Austausch der Gabel auch den Steuersatz erneuern wirst, bist Du da frei und kannst auf Gewindesystem umsteigen. Einziges "Problem" - das meiner Meinung nach keines ist - wäre die Tatsache, daß sich innen im Ahead-Vorbau das Gewinde ein wenig eingräbt. Nimm einfach einen guten Nadellager-Steuersatz, den Du nie nachzustellen brauchst und schwupp, hast Du kein Problem ;-)...


Hallo Urs,
etwas mehr Contenance bitte! Auch wenn in diesem speziellen Fall die Lenkungsteile weit weniger belastet sind als bei konventionellem Gerät, so halte ich es doch für gefährlichen Unsinn, die Montage eines Aheadvorbaus auf eine Gewindegabel zu propagieren. Andreas traue ich durchaus genug Sachverstand zu, auf einen solchen Stunt zu verzichten. Bedenke aber bitte, dass in diesem Forum eine Menge Mitleser Vertrauen in echten oder vermeintlichen Expertenrat setzen und sowas kritiklos nachbauen könnten.
Abgesehen von der zweifelhaften mechanischen Dauerfestigkeit eines solchen Systemmixes zeigt Andreas' durchaus erschreckende Fotodokumentation, dass sein Gerät nicht unbedingt Opfer von regelmässigen Putzorgien wurde. Unter solchen Bedingungen die ohnehin schon problematische obere Steuersatzabdichtung durch ein Gewinde (das da definitiv nicht hingehört!) vollends unmöglich zu machen, das würde auch an Nadellagern Rostgammel auslösen, wenn nicht noch schlimmeres an den tragenden Teilen.
Also:
" Kinder, probiert das nicht zu Hause! "

Axel