Auf dem Weg zu meinem Badesee gibt es ein ganz fieses großes Loch.
wenn du meine sätze willentlich so gründlich mißverstehen willst, bitteschön:
dann ändere ich extra für dich meinen satz um in:
an einem alltagslieger ist eine anständige federung alles andere als luxus, denn auf den alltäglichen wegen gibt es -
im gegensatz zu wegen zum badesee 
- mehr als ein fieses loch und mehr als einen "abgesenkten" bordstein, mehr als einen gullideckel usw. .
im übrigen möchte ich noch auf einen kleinen irrtum hinweisen, :
osträder haben keine exorbitanten federweg
e, sondern nur
einen exorbitanten federweg, den hinten nämlich.
vorne gebts eineAMP-gabel oder die geschobene schwinge mit gummipuffern, beide mit kläglichen 5cm federweg und besonders letztere ist recht hart.
federungstechnisch uprights und liegen zusammenzuschmeißen ... naja, kein kommentar.
ach ja: und danke für die aufklärung über federelemente und dämpfung und so ...
war zwar nicht nötig, aber ist doch schön, wenn sich jemand trotzdem - sicherheitshalber - die mühe macht.

du hast geschrieben, die dämpfung deines federbeines sei kaputt bzw. defekt.
jetzt auf einmal funktioniert sie doch noch ein bißchen.
erstens: was denn nun?
zweitens: kann sich die fuhre aufschaukeln?
das liegeradforum und die meinungen dort:
was meinst du wohl, warum hier fast so viele liegeradler wie im liegeradlerforum sind?
und was meinst du dann, unter berücksichtigung dieser tatsache, wie represäntativ die meinungen im liegerforum sind?
das größte umsatzvolumen machen die liegeradhersteller mit vollgefederten reise-/ alltagsliegern und das trotz der höheren preise der vollgefederten.
bestimmt deshalb, weil eine federung am lieger luxus ist.
ganz bestimmt!

auf einen Absatz, einen Bordstein o.ä. zufahre, muß ich halt deutlich runterbremsen,
naja, mache wollen mit einem rad auch fahren und nicht immer nur bremsen.
mann, mann, mann !
jetzt mal so unter liegern:
du gibst hier nicht gerade sichere tips ab (mit kaputtem dämpfer fahren, ahead auf gewinde klemmen) und wenn du mal direkt drauf hingewiesen wirst, spielst du den oberlehrer.
wenn ein lieger mit untenlenker bei be- oder entladen mal umkippt (und das geht schneller als gedacht) dann kracht der voll auf den lenker.
bei einem beladenen reiselieger , nochmals der hinweis: wir sind hier nicht im leichter-tiefer-schneller-forum, bekommt deine gewinde-ahead-klemmung dann ein echtes problem.
liebe kinder zu hause, nicht alle liegeradler unterhalten sich so komisch. MfG