Lieber Hartmut!

Ich möchte Dich bitten, Deine eigene Meinung als solche zu kennzeichnen und nicht etwa als Fakt hinzustellen:

In Antwort auf: Hartmut.L

Das ist kein guter Rat!!!


Soweit Deine *Meinung*. Den Bereich des *Irrtums* betrittst Du aber dann hier:

In Antwort auf: Hartmut.L

Diese beiden Systeme sind nicht kompatibel!! Ich glaube das wurde auch schon oft genug gesagt.


grrrrrr...... erstens ging es um die Verwendung einer solchen Lösung an einem Liegerad, bei dem bekanntlich keine große Last in den Lenker eingeleitet wird.
zweitens habe ich an keiner Stelle dazu aufgefordert, das Denken einzustellen!
Im Übrigen habe ich schon mehrere solcher Umrüstungen gemacht; konsequenterweise *komplett* von Schraub- auf Ahead-System (umgekehrt ist seltener) aber wenn man mitdenkt(!) sind auch Teilumrüstungen möglich. Aus Haftungsgründen vermeide ich die zwar tunlichst, wenn ich für Kunden schraube, aber für mich selbst ist das immer "drin" ;-)

In Antwort auf: Hartmut.L

Der Schaft im Bereich des Gewindes ist für eine klemmung nicht ausgelegt und wird auf Dauer brechen! Selbst bei innengeklemmten Vorbauten brechen die Schäfte, wenn die klemmung im Bereich des Gewindes ist nur allzuleicht!!


Hey, da tut sich ja ein Schatten einer Ahnung bei Dir auf! Das Pflänzlein solltest Du wacker hegen und pflegen! SCNR
Daß ich die Problematik des Gewindes im Klemmbereich durchaus angesprochen habe, hättest Du erkannt, wenn Du weitergelesen hättest. Hier habe ich nämlich zwei Lösungsvorschläge zu diesem Thema gemacht und auch klargestellt, daß die gewindefreie Version die eindeutig bessere ist:

In Antwort auf: Lümmelradler

Aber auch das ist vermutlich nicht mal nötig (der Wechsel auf Gewinde-System), da das Steuerrohr beim Condor ausgesprochen kurz ist. Wenn Du also eine 1"-Gewindegabel mit entsprechend langem Schaft kaufst, kannst Du den Schaft vermutlich soweit ablängen, daß das Gewinde dann komplett wegfällt.
Außerdem ist bei fast allen *Zubehör*gabeln (also alle, die man nachträglich beim Händler kauft und die nicht schon im Neurad eingebaut sind) der Schaft mittels Verschraubung in der Krone geklemmt, Du kannst ihn also problemlos gegen den austauschen, den Du brauchst. Aluschäfte kosten IIRC 11,- EUR im VK.


dem habe ich nichts hinzuzufügen .... (ist ja schließlich von mir ;-) </achtung!ironie>

In Antwort auf: Hartmut.L

Also bitte keine solchen "guten Tips " mehr


hmmmm, ich frage mich, warum so viele Leute, die von den alteingessenen Läden genervt sind zu mir kommen und danach glücklich sind?

BTT: Andreas will eine billige Lösung seines Problems. Das Angebot seines Freundes Michael hat er wg. falschen Schaftes ausgeschlagen. Ich habe ihm einen Weg aufgezeigt, wie er sehr wohl diese Gabel verwenden kann. Ich bin sicher, er ist mir sehr dankbar dafür. Daß ihn mein Tipp erst *nach* seiner - vermutlich verbindlichen - Bestellung erreicht hat, tut mir leid. Und ihm vermutlich auch.

Grüße!

Urs

@ Hartmut: Geh mal ne Runde Radfahren! Das hilft! ;-)