Hi Paule!
Also: Gibt es eine starre Nabe mit 36 Speichenbohrungen, 120mm Einbaumaß UND der Möglichkeit, größere Ritzel als 18er aufschrauben (-stecken) zu können? Einen Hinweis auf ''On One'' haben die Eingänger mir gegeben, nur is´ das ´n Ami-Anbieter, und my last English-lesson lies 25 years back . . .
Also ein Fixed. </sovielenglischmußsein> ;-)
Nimm eine Vorderradnabe mit Disc-Aufnahme und zimmer da das Ritzel drauf. Das Aufspacern auf 120 mm solltest Du hinkriegen (das kannst Du dann zum Eintunen der Kettenlinie verwenden) Vermutlich wirst Du bei einer Schnellspannabe eine Achse aus einem Hinterrad einbauen müssen.
Der "umgekehrte Weg sollte aber auch gehen: Du nimmst eine HR-Nabe mit, egal welcher Einbauweite und rüstest sie um:
Variante eins: Eine Disc-Nabe, auf deren Aufnahme Du das Ritzel zömmst und den Freilauf schmeißt Du raus. Ideal wäre natürlich eine Disc-Nabe mit Schraubkassettenaufnahme, aber die wirst Du wohl nicht finden ;-)
Variante zwei: Alte Schraubkassettenabe und die Schraubkranzaufnahme verwendest Du tatsächlich so, wie sie ursprünglich mal gedacht war -> Du montierst das Ritzel auf ihr :-o Das Problem: Du wirst sie zukontern müssen, bis Dir die Schweißperlen in's Gesicht treten und es wird beim "Bremsen" immer dieses Scheißgefühl bleiben: Hab ich auch wirklich fest genug zugekontert? :-(
HTH
Grüße!
Urs