Hallo zusammen,
ich hab hier auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht mit Magura Claras am Delite Black (Baujahr Okt. 2001). Vorausschicken muss ich dass ich bis jetzt noch keine Erfahrungen/Vergleichsmöglichkeiten mit V-Brakes habe, lediglich mit den guten alten Cantilevers und der Shimano Rollerbreak.
Die Bremsleistung und das Handling der Claras sind über jeden Zweifel erhaben, Dosierbarkeit, Bremsverhalten bei schlechtem Wetter, alles wunderbar.
Aber es gibt eben auch Nachteile:
Das Hinterrad ist bis jetzt NICHT zu entquietschen! Der Einbau wurde überprüft und verbessert, den Trick mit der Kupferpaste habe ich noch nicht probiert. Ausserdem treten am Hinterrad vermehrt Speichenbrüche auf.
Die Vorderradbremse quietscht nicht beim Bremsen, allerdings hört man manchmal bei Geschwindigkeiten unter 10 kmH leichte Schleifgeräusche die ich nicht lokalisieren kann. Ich denk mir mal dass die selbstnachstellenden Bremsklötze die Scheibe ganz minimal berühren und die Geräusche davon herrühren. Säubern oder Polieren der Scheibe hat nichts gebracht. Eigenartigerweise verschwindet dieses Geräusch manchmal für Monate und tritt dann ein paar Wochen wieder auf...
Mein Fazit bisher: trotz der vielen Vorteile und vor allen Dingen auch eingedenk meines ruhigen Fahrstiles würde ich beim nächsten Velokauf wieder auf ein traditionelles und einfaches Bremssystem zurückgreifen.
Gruss
Martin