Hallo, @all,
ich bin wieder zurück von meiner Reise von Magdeburg in den Harz (...über Schweden)
Trotzdem: 3 Speichenbrüche,

der 1. am 1. Tag in der Nähe von Tangermünde,
der 2. in Schweden,
der 3. auf der Heimreise.

Um diesen habe ich mich dann nicht mehr gekümmert.
Beim 1. glaubte ich an die schlechte Wegequalität an der Elbe (Kopfsteinpflaster), die beiden anderen sind jedesmal beim Beschleunigen bergauf entstanden.
Randbedingungen: 20 kg Rad, 70 kg Eigengewicht und ca. 15...20 kg Gepäck, dieses nur hinten. Nach Murphey ist natürlich immer nur auf der Ritzelseite die Speiche gebrochen.

Zum Glück ist die Infrastruktur so, dass die Reparatur bald klappte, obwohl ich in Schweden erst in der dritten Werkstatt nach etlichen Diskussionen und Bettelei Erfolg hatte. Aber was mache ich in der "Wüste"?

Exakte Frage: Wie kann ich diese Speichenbruch-Häufigkeit verhindern? Aus welchen Ursachen bricht immer nur eine Speiche, immer gerade an dem umgebogenen Haken-Kopf? Was kann man unterwegs machen, gerade wenn man etwas mehr als übliches Gepäck hat?

viele Grüße
michiq_de