In Antwort auf: michiq_de

Exakte Frage: Wie kann ich diese Speichenbruch-Häufigkeit verhindern?

Du besitzt bereits ein Rad mit 559er Felgen und Naben mit hohem symmetrischen Flansch?
(z.B. Rohloff) Die Räder sind gut manuell eingespeicht, mit möglichst hoher gleichmäßiger Speichenspannung?
Wenn ja, weiss ich auch keine Lösung.

In Antwort auf: michiq_de

Aus welchen Ursachen bricht immer nur eine Speiche, immer gerade an dem umgebogenen Haken-Kopf?

Das ist nunmal die am stärksten belastete Stelle einer Speiche. Sicher wären gerade Speichen günstiger. Leider haben sich Naben a´la Pulstar nicht durchsetzen können. (vielleicht haben gerade Speichen doch noch eine Chance. Siehe Mavic Crossride Laufräder)
Und natürlich bricht die am stärksten belastete und eventuell vorgeschädigte Speiche zuerst. Die anderen folgen dann. Hast Du ja selbst beschrieben.

In Antwort auf: michiq_de

Was kann man unterwegs machen, gerade wenn man etwas mehr als übliches Gepäck hat?

Gepäck reduzieren.

Vor der Fahrt kann man natürlich die Speichenspannung kontrollieren, das Rad nachzentrieren und alles überprüfen.
Beim Aufbau des Rades kann man einfach besseres Material verwenden und jemanden einspeichen lassen, der es wirklich kann.

Und weniger Krempel mitnehmen.
job