Wer von euch hat Erfahrung mit Knieproblemen? Nach einer OP, wann kann es wieder losgehen? Oder kennt vieleicht jemand Alternativen?
Im Moment behindert mich mein Knie nicht beim Rad fahren aber doch beim wandern oder beim Yoga.
Also ich wurde Mitte Juli wegen eines Kniescheibenbruchs operiert, und an Radfahren ist nicht zu denken im Moment. Mein Kine ist der Meinung, dass ich im Oktober erste Versuche auf dem Rad machen kann, aus anderen Quellen lese ich allerdings, dass sportliche Betätigung erst frühestens nach 4 Monaten bei normaler Muskelbeanspruchung erfolgen soll. Theoretisch könnte ich jetzt schon die Kurbeln wieder bewegen, da ich das Bein inzw. auf 160° beugen kann, also fast bis zum Anschlag.
Hat zwar jetzt nicht direkt mit Deinem Problem zu tun, aber mich würde interessieren, welcher Knorpelschaden es genau ist, denn die Symtome, die Du nennst, sind ähnlich, die ich des öfteren seit vielen Jahren vor dem Unfall hatte: Keine Probleme beim Fahren, allerdings für einige erhebliche Probleme beim Wandern, Treppensteigen, vor allem auf stark abschüssigen Wegen hatte ich starke Schmerzen. Das ging dann so für einige Wochen oder Monate, und dann wars wieder besser. 2005 hatte ich auch beim normalen Gehen starke Schmerzen, mein Arzt hatte es als Knorpelabnutzung mit einer leichten Entzündung diagnostiziert. Es verschwand nach ca. 3 Monaten und trat nicht mehr auf, fällt aber mit dem Zeitpunkt zusammen, als ich andere Schuhe mit besser federnden Sohlen getragen hatte. Auffällig war aber das ständig starke Knirschen im Knie, wenn ich das Bein bewegte. Inzwischen ist per Computertomographie bestätigt worden, dass mein Knie seit vielen Jahren wegen einer Verknorpelung an der Kniescheibe dauerhaft geschädigt war. Die Kniescheibe war schon mal gerissen oder gebrochen, schlecht verheilt und dann verknorpelt.
Ich an Deiner Stelle würde mir noch Rat bei anderen Ärzten holen, die oben genannte Methode scheint mir auch nicht so recht erfolgsversprechend zu klingen, wenn eine Op machbar ist, würde ich diese durchführen lassen, um das Problem dauerhaft zu beseitigen. Auch wenn die Tour ins Wasser fällt, aber die Gesundheit geht nun mal vor.
Gruss Alex
Jetzt nach der OP ist überhaupt nix mehr im Knie zu hören.