In Antwort auf: Standschalter
... Die Positionen sehen ok aus, allerdings meine ich mich daran zu erinnern, dass unter bestimmten Umständen das hohe Gegendrehmoment in den ganz niedrigen Gängen das Hinterrad aus dem Ausfallende hebeln kann. Da müsste ich aber selber noch einmal im Handbuch nachlesen wann und wie das der Fall ist und ob es bei dir zutrifft.
Jetzt, wo du es sagst, das stimmt. Im Handbuch (S.25) hab ich nur den Hinweis zur Drehrichtung der Nabe gefunden, zur Gefahr des Aushebelns konnte ich nichts finden. Ich muss da mal nachschauen, ob meine Ausfallenden da irgendwie gegenhalten können.
In Antwort auf: Standschalter
Du könntest auch die beiden Sachen (Schaltbox und Drehmomentstütze) einfach umdrehen, sprich die Drehmostütze unten und die Schaltbox nach oben montieren wenn man von der linken Radseite aufs Hinterrad schaut. So ähnlich hatte ich das an einem C500 von Flux. Ob das mit deinem Rahmen klappt, kannst du selbst am Besten bewerten, da du ihn kennst. Ich weiß nach betrachten der Bilder nicht, ob es geht (konnte das nicht genau erkennen).
Diese Postion hat den Vorteil, dass wenn du dich mal auf die Nase legst die Schaltbox wenn sie oben ist weniger abbekommt. Die Drehmomentstütze kann man wieder gerade biegen, den Schaltboxarm (Das Ding was Nabe und Schaltbox verbindet) hingegen nicht so gut.
Stütze unten und Schaltbox oben wäre ja eigentlich die Standardanordnung. Unter dem Aspekt der Drehrichtung bei Untersetzungen ist das auch sinnvoll. Zum Schutz der Schaltbox vor Beschädigung auch. Allerdings ist bei den OEM-Versionen die Schaltbox auch unten, deswegen halte ich das Risiko für vertretbar.
Der eigentliche Grund jedoch, warum ich die Schaltbox unten habe, ist die Schutzblechstrebe. Die ist im Weg. Im Ernstfall würde es da sicher eine Lösung geben, allerdings eine vermutlich ästhetisch unbefriedigende Bastelhilfsrohrschellenfrickellösung.
In Antwort auf: Standschalter
Für die Abgänge der Schaltzüge aus dem Griff kann ich die Umlenkröhrchen für V-Brakes empfehlen. Eigentlich an allen Stellen, wo der Schaltzug in Hülle sonst einen engen Bogen machen würde, sind die Umlenkröhrchen besser, weil sie die Reibung dabei nicht so stark erhöhen wie ein enger Leitungsbogen.
Dafür hab ich mir heute noch Flexpipes besorgt. Die sollen die Züge vom Schaltgriff möglichst dicht parallell zum Lenker führen. Die restliche Zugführung ist relativ unproblematisch.
In Antwort auf: Standschalter
Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit der Standschaltbarkeit (und der sonstigen natürlich auch) der Nabe und viele viele Pannen- und Problemfreie Kilometer.
Vielen Dank.
In Antwort auf: Falk
Hm, und wo ist der Schnellverschluss für die Drehmomentstütze? Der wird, obwohl bei Nachrüstnaben CC dabei ist, schon traditionell weggelassen, weil schon unser Uropa seine Fußbremse an einer Blechschelle anlenkte (und was der gemacht hat, machen wir noch immer so). Trotzdem ist die Lösung mit dem Schnellverschluss besser und da er mit Spannbändern befestigt wird, ist auch Dein Rahmenrohr nicht zu groß.
Ganz ehrlich? Ich finde diese Schlauchschellen grauselich. Der Schnellverschluss ist natürlich besser. Stift reindrücken und Stütze lösen, das geht schnell und einfach. Und auch diese Schlauchschellen erfüllen bestimmt ihren Zweck und passen überall. Aber ich will an meinem Rad keine Schlauchschellen, das wäre wie ein Stein im Schuh. Außerdem hab ich ja schon eine geeignete Schelle an der Strebe, die muss nur leicht angepasst und verschoben werden. Kein Schnellverschluss, sicher, aber den Preis bezahle ich gerne im Tausch gegen Schlauchschellenfreiheit.
In Antwort auf: Falk
Die Drehmomentstütze musst Du so oder so biegen. Das ist genauso vorgesehen.
Stimmt, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Hab es aber gerade nochmal im Handbuch nachgelesen. Als Rohloff-Novize bin ich ja erstmal etwas gehemmt, irgend etwas von dem teuren Zeug zu verbiegen. BTW, ich hab hier noch 3mm Alublech. Könnte man daraus selber eine Stütze bauen?
In Antwort auf: Falk
Die Lage von Drehmomentstütze und Schaltbox habe ich am Winterhobel so ähnlich. Zwar nicht zeichnungsentsprechend, doch funktionierend.
Gut zu wissen. Danke