Wobei der Tendapass selber (zumindest die länger im Tal verlaufenden Zufahrtstraßen dorthin) auch viel Verkehr haben dürfte? Ist ja die schnellste Verbindung aus dem Piemont Richtung Südfrankreich. Auch deshalb bin ich dort noch nicht gefahren.
Eher nein. Der erste Teil von Cúneo bis Limone Pimeonte ist sehr wohl stark befahren, weil entsprechend viel Bevölkerung, und Limone ist zudem zimelich beliebt auch bei Touristen, u.a. gute Gastronomie, Ausgangspunkt für Wanderungen usw. Im Winter gibts auch Skiverkehr am nördlichen Tendepass. Man kann Teile der Strecke aber durch Orte hindurch umfahren, was viele Radresiende aber nicht tun, aber auch aus anderen Gründen sich lohnen würde. Ab Limone ist auch im Sommer weniger los. Evtl. kommen einige Motorräder/Motocrosser, die die Ligurische Grenzkammstraße (Maut, wurde vor einigen Jahren in einigen Teilen ausgebessert, wird als Via del Sale mehr vermarktet als früher) oder die Serpentinen der Südseite fahren wollen. Der Transit geht ferner durch einen Tunnel, der die oberen Teile des Passes samt der Schottersüdseite vom Verkehr nochmals entlastet, was ja letztlich die reizvollen Serpentienstrecke ausmacht.
Tatsächlich ist der Tendepass keine wirklich bedeutende Transitachse. Das Royatal ist seit jeher eine kritische Engstelle mit immer wieder Überschwemmungen oder Felsstürzen und schon daher nicht als Haupttransitachse. Selsbt der frühere Salzhandel verlief zeitweise im Schwerpunkt über andere Trassen und Pässe. Man hat das zwar durch mehrereTunnels versucht zu verbessern, aber die Problematik bleibt immer noch erhalten.
Die Hauptransitachsen liegen östlicher und sind auch weniger anspruchsvoll. Die Autobahnachse aus dem Piemont bzw. der Turiner Gegend verläuft durch die Grenzsenke zwischen Alpen und Apennin nach Savona mit einem sehr niedrigem Pass. Ein weitere bedeutende Transitachse bildet der Colle die Nava zwischen Garessio und Imperia, der deutlich besser als der TEnde ausgebaut ist, im Süden sogar mit einer veloverbotenen, tunnellastigen Neutrasse, die LKWs keine Probleme mehr bereitet. Die Nordtrasse ist ebenfalls für Lastautos einfacher zu bewältigen als die Tendenordseite bis zum dortigen Passtunnel.