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#808709 - 14.03.12 18:59 Ladedauer Plug II Plus / E--Werk / Ride&Charge
Lupus.fx
Mitglied
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Beiträge: 6
Hallo liebes Forum,

bisher hatte ich noch keine Beiträge verfasst, da die Suchfunktion viel geholfen hat. Nun bitte ich um etwas Hilfe beim Verständnis zum Akkuladen am Fahrrad.

Bis jetzt habe ich nur AA-Akkus über das B&M Ride&Charge in meiner Ixon IQ Lampe geladen. Damit konnte ich zwar nur AA-Akkus laden, diese waren aber nach 4-5 h Fahrzeit voll. Irgendwo habe ich gelesen, dass das daher kommt, weil das R&C stromgeregelt ist und die Akkus mit 1 - 1,5 A schnell lädt. Ob das stimmt, weiß ich nicht!

An meinem neuen Rad möchte ich das klobige Ride&Charge nicht mehr verwenden und neben den AAs das Mobiltelefon und die Kamera per USB laden. Um die Akkus nicht zu stressen und die Ladezeit der Kamera auf Zeiten zu legen, in der ich sie nicht verwende, habe ich den SWISSCHARGER POWERTANK XL ausgewählt, der vom Supernova The Plug II Plus gespeist werden soll. Dieser stellt aber nur 500 mA zur Verfügung, wohingegen das E-Werk bis 1,5 A einstellbar ist. Das Netzteil des Powertank XL ist für USB jedoch ohnehin mit 5.0V / 500mA spezifiziert, d.h. dürfte ich da gar nicht mit mehr draufgehen, weil der Powertank sonst beschädigt wird?

Allerdings bräuchte ich, um die 6600 mAh des Powertank vollzuladen, so viel Zeit: 6600 mAh / 500 mA = 13,2 h. Ist das richtig? Das wären ja 2-3 Tagesetappen.

Wenn ich dann bedenke, dass ich mit dem Swisscharger P1 gleichzeitig 4 AAs laden kann (4x2000mAh=8000mAh), dann reicht ja eine Powertank Ladung dafür nicht mal aus. Hab ich einen Denkfehler gemacht? Außerdem lädt der P1 Akkus anscheinend sehr langsam (bis 20 h Ladezeit?). Und adbei sind noch nicht einaml die "Umladeverluste" mit berücksichtigt... Hat da jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, 4 AAs im P1 (versorgt über den Powertank XL) zu laden?

Ich hoffe, mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert zu haben. Es fällt recht schwer, dieses komplexe Thema gut zu strukturieren. Ich wäre wirklich sehr glücklich über Ratschläge / Alternativen und erkläre mich gerne bereit, meine Erfahrungen zu schildern, wenn ich nach unserer Tour im Juni zurückkehre.

Danke für eure Hilfe, lg Lupus.fx

Geändert von Lupus.fx (14.03.12 19:03)
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#808741 - 14.03.12 20:15 Re: Ladedauer Plug II Plus / E--Werk / Ride&Charge [Re: Lupus.fx]
Freundlich
Mitglied
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Beiträge: 2.318
Laut den Angaben auf der Website von Swissbatteries verträgt der Powertank XL am Eingang bis 6 V. Ich besitze den kleineren Powertank L und hatte angefragt: 6 V und 1,0 A sind am Eingang zulässig. Wird vermutlich bei Powertank XL gleich sein.

Die Ladedauer hängt u.a. ab vom Wirkungsgrad des Dynamoladers und der Geschwindigkeit. Swissbatteries gibt 12-20 h Ladedauer am Netzteil an. Am Dynamolader wird es nicht kürzer werden. Abschätzungen und Berechnungen bringen wenig. Suche Dir die Vergleichstabellen der Dynamolader im Forum und bei Fahrradzukunft. Auf Platz 1 liegt der Forumslader. Das E-Werk liegt bei den Kaufprodukten auf den besten Plätzen. Nimm den Dynamolader, der bei Deinem Durchschnittstempo den höchsten Wirkungsgrad hat. Es reicht sowieso nicht, um alles aufzuladen, was heutzutage an Elektronik mitgeschleppt werden kann.

Den AA-Lader P1 kannst Du nicht zum Schnell-Laden verwenden, da er für schonende Akkuladung optimiert wurde: Geringerer Ladestrom und Impulsladung. Dauert ewig.
Für AA-Laden auf Reisen empfiehlt die Gemeinde z.B. den Varta-USB-Charger als derzeit sinnvollstes Produkt.

Bei Deinen Berechnungen berücksichtige die Akkuspannung und vergleiche den Wert Wh (Wattstunden). Powertank XL: 3,7 V Akkuspannung x 6,6 Ah = 24,4 Wh gerundet.
4 Akkus Eneloop je 2000 mAh: 1,2 V Akkuspannung x 8 Ah = 9,6 Wh. Abzüglich von vielleicht 20 % Verlust könntest Du also mit einer Ladung vom Powertank XL ca. 8 Eneloop-Akkus aufladen. Alles nur in grober Schätzung. Allein über die voraussichtlichen Umladeverluste gibt es hier die verschiedensten Meinungen und Theorien.
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#808766 - 14.03.12 21:15 Re: Ladedauer Plug II Plus / E--Werk / Ride&Charge [Re: Freundlich]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.318
Ergänzung: Hier das sehr anschauliche Diagramm: Vergleich der Ladeleistung von Dynamoladern in Wh pro 100 km Fahrtstrecke in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (Quelle: JensD - Forumslader). E-Werk (5 V) liegt ab Tempo 10 km/h bei 12,5-13,5 Wh/100 km, wobei ein höheres Tempo keinen Gewinn bringt. The Plug II kommt im Diagramm leider nicht vor. Aktuelle Vergleichsdiagramme mit diesem Gerät kenne ich nicht. In früheren Tests (Fahrradzukunft 11, 12 und 13/2010) lag The Plug unter den Werten vom E-Werk.
Demnach müsstest Du mindestens 200 km Radfahren, um den Powertank XL einmal aufzuladen.

Geändert von Freundlich (14.03.12 21:15)
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#808803 - 15.03.12 07:37 Re: Ladedauer Plug II Plus / E--Werk / Ride&Charge [Re: Freundlich]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin

was ist denn der FL4-Quer?

Grüße, Ludger
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#809036 - 15.03.12 20:11 Re: Ladedauer Plug II Plus / E--Werk / Ride&Charge [Re: LudgerP]
Lupus.fx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Freundlich,

danke für deine hilfreiche Antwort! Leider kommt bei mir weder Selbstbau in Frage (mangels Ausrüstung / wissen-was-man-macht) noch würde die 12V Version Sinn haben, da der Powertank XL sowieso nur bis 6V verträgt.

Ich habe nun lt deiner Anleitung überlegt, dass z.B. bei meinem Defy+ Mobiltelefon der Akku (3,8V, * 1,7Ah) 6,5 Wh aufnehmen kann. Darf ich diese mit den 3,7V * 6,6Ah = 24,4 Wh des Powertank "verrechnen" (also 24,4/6,5 = 3,8 mal laden), oder muss ich noch berücksichtigen, dass der Powertank auf 5 V wandelt, obwohl das vom Defy+ gar nicht benötigt würde?
Wenn das so wäre, müsste ich dann die 1,7Ah des Defy+ mit 5V annehmen, was 8,5 Wh ergibt und ich somit nur 24,4Wh/8,5Wh = 2,8 mal laden könnte? Obwohl, wenn ich deine Beschreibung zu den AAs lese, habe ich doch eigtl mit der ersten Variante richtig gerechnet?!

Zum Thema Elektronik mitschleppen: Wie gesagt, an meinem alten Rad bin ich mit der Ladeleistung des Ride&Charge gut zurechtgekommen. Das Garmin Oregon hat 2xAA, meine Kamera 4xAA, das Handy war immer aus bis auf einen "Mir-gehts-gut-Anruf" alle 3 Tage nach Hause. Somit brauchte das Handy nie geladen werden, und für den Rest konnte ich mehr als doppelt so schnell laden wie verbrauchen. Hat sich auf der längsten Reise im Jahr 2010 über mehr als 3000 km am Stück bewährt. Aber jetzt hätte ich gerne etwas unauffälligeres, das auch USB laden kann...

Übrigens, über den FL4-Quer wüsste ich auch gerne mehr, nur interessehalber.

Lg Lupus.fx
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#809065 - 15.03.12 21:33 Re: Ladedauer Plug II Plus / E--Werk / Ride&Charge [Re: Lupus.fx]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.318
Wie schon gesagt, bei den theoretischen Berechnungen sind diverse Verluste abzuziehen. Wie hoch die ausfallen, ist nicht sicher, aber sicher höher, als Dir lieb ist. Ausprobieren.
AA-Akkus würde ich besser direkt am Dynamolader laden, ohne Pufferakku und Umladeverluste, z.B. mit dem Varta-USB-Charger. Den Kameraakku kannst Du wahrscheinlich nur am Pufferakkku über Nacht laden.
Fragen zum Forumslader kann ich nicht beantworten. Der Forumslader liefert auch an 5 V USB erheblich mehr Leistung als die kommerziellen Brüder und Schwestern.
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Off-topic #809232 - 16.03.12 13:05 Re: Ladedauer Plug II Plus / E--Werk / Ride&Charge [Re: LudgerP]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: LudgerP

was ist denn der FL4-Quer?

Hallo Ludger,

das ist mein aktueller Prototyp (Forumslader mit 4 Stufen und Querregelung).
Dieser Lader ist mein Versuch, im Tempobereich bis ca. 40km/h die aus meiner Sicht maximal mögliche Ladeleistung zu erreichen.

Mein Cousin half mir mit Controller, Programmierung und Layout- dadurch konnten meine verbliebenen Ideen zur Leistungssteigerung verwirklicht werden.

Der Prototyp hat ein Display zur Anzeige von Strom, Spannung, Schaltstufe sowie eine Menüführung zur Konfiguration. Geräte an USB werden automatisch erkannt, der Lader schaltet sich selbsttätig ein und aus. Ausserdem wurde der verbaute Reglertyp geändert- der LowDrop-Linearregler wurde gegen einen Querregler ersetzt. Damit ändert sich das Lademanagement- es gibt praktisch keine CV-Phase mehr (der Lader ist daher eher für ordentliche Hochstromzellen wie LiFePo oder LiMn geeignet- NiMh, LiIon und Pb werden evt. nur ca. 70-90% voll, das könnte aber der Akkulebensdauer zugute kommen). Der Lader schaltet bei einem definierbaren Regelstrom (= Stromverlust durch Verheizen) den Lader ab, also alles so Sachen die mit Controller möglich geworden sind.

Eine Unterspannungsabschaltung für die Zellen ist nicht auf der Platine- das soll weiterhin eine Schutzschaltung für LiIon übernehmen (die Dinger sind gut, preiswert und überwachen auch die Einzelzellen).

Auf dem Prüfstand läuft dieser Lader jetzt fehlerfrei, eine frühere Version (noch mit Längsregler) ist seit jetzt 8 Monaten an 2 Rädern fehlerfrei im Praxiseinsatz.

Diesen Lader mit Querregler will ich seit 1 Monat in ein Gehäuse bauen um auch mal Probekilometer abzuspulen- bin aber noch nicht dazu gekommen traurig

Wie es mit diesem Lader ansonsten weitergehen soll ist mir aber noch unklar.

Viele Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (16.03.12 13:06)
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www.bikefreaks.de