Ja klar, ich fahre nur in Sachsen rum, kenn praktisch gar kein anderes Terrain lach.

Mit einer 24:32-Untersetzung war ich schon bei 1,13m Entfaltung. Alles mit freikäuflichen Ritzeln. lach
Wenn die Traktion das Problem ist, dann braucht man doch gerade einen noch kürzeren Gang. Da wo mir mit 24:30 das Hinterrad durchrutscht, kann ich mit 24:34 und ner höheren Trittfrequenz ohne, bzw. mit weniger durchrutschen fahren. Schau dir meine SPM an, mit den schmalen Slicks fahr ich auch steile verschlammte/verlaubte Waldwege (Mario hat ein Photo von mir bekommen, was er nicht benutzt hatte, wo man das Rad an so ner Steigung sieht). Das geht nur, wenn man sehr schnell treten kann, und man so gleichmäßigen Zug in der Kette hat.

Und käuflich erhältlich gibt es Kettenblätter bis 20Zähne runter und Ritzel bis 36Zähne hoch. Damit kann man auch 4km/h mit ner vernünftigen Trittfrequenz fahren.

Es zwingt dich doch keiner die Steigungen so schnell hochzufahren. Ich übe gezielt langsamfahren, um eben an Steigungen mich nicht anzustrengen, sondern lieber mit 3-4km/h hochzueiern. Auf der Liege kipp ich erst <2,5km/h um, aufm Upright kipp ich auch bei 0km/h nicht so schnell um.

Aus dem Grund wird für die nächste Reise mit Gepäck auch ein 18er Kettenblatt mit nem 36er Ritzel kombiniert. 1,13m reichen mir noch nicht, ich will <1m. Und ja, ich kann das auch gut gebrauchen, selbst mit nur <110kg Systemgewicht. Im Mittelgebirge sogar mehr als im Hochgebirge.

Mein Ziel ist auch bei >>10% noch mit 130-140W wie in der Ebene fahren zu können und das geht.



Und selbst wenn du nicht langsamer fahren willst und dich unbedingt am Berg stärker anstrengen willst, also z.B. 200W statt 130W aufs Pedal bringen willst. So nützt dir doch eine kleine Entfaltung dennoch mehr. Wenn du mit 200W und einer 24:32 mit 70u/min kurbelst, haste einen schlechteren Wirkungsgrad, z.B. nur 20% (übertrieben um den Unterschied zu zeigen), dein Körper muss also 1kW leisten, damit du 200W aufs Pedal bringst. Fährste jetzt 20:36 an der gleichen Steigung, und fährst mit >90u/min, kannste bei gleicher Anstrengung (1kW) und nem Wirkungsgrad von 25% plötzlich 250W aufs Pedal bringen, und leicht beschleunigen.