Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Indalo, CFJH, EpiKlix, Mavenlol, 3 unsichtbar), 247 Gäste und 936 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29646 Mitglieder
98898 Themen
1554590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2097 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Uli 35
Lionne 33
panta-rhei 29
Muskatreibe 29
Deul 28
Themenoptionen
#893881 - 29.12.12 06:32 Re: Einseitige Nackenschmerzen [Re: kettenraucher]
Tasting Travels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo allerseits! Vielen vielen Dank für eure Tipps und Ideen!!
Jürgen: Die Übung werde ich mal in Angriff nehmen. Ich stelle mich sonst gerade hin und lege den Kopf nach rechts (mithilfe des rechten Armes), wobei ich die linke Hand so weit runterdrücke wie es geht.
Jochen: Das stimmt, den Schmerz selbst habe ich gar nicht beschrieben. Es ist so, dass ich es, während ich mich gar nicht bewege (also nur die Beine beim Radeln), recht gut aushalte. Sobald ich aber die Arme, Schultern oder den Kopf bewege, geht es los. Wenn ich absteige muss ich das ganz behutsam machen und den Oberkörper komplett steif machen, bis ich den Kopf nach unten rechts dehne und dabei die Schultern stark runterdrücke, dann ist es schnell besser. Der Schmerz begrenzt sich auf den Nacken links und ein klein wenig die Schulter, aber in den Kopf oder den Rücken zieht er sich nicht.
In der ersten Etappe (die ersten 30 km) isat meist noch alles gut, es wird aber schlimmer mit der Zeit. Das heißt während ich steif sitze merke ich gar nichts, aber wenn ich mich umdrehe oder winke, kommt der Schmerz apprupt.
Kann ich eine Asymmetrie der Beine oder Hüfte selber nachprüfen oder muss da ein Orthopäde dran?
Jutta: Beim Arzt war ich noch nicht. Was ist denn eine TCM? AKV = Auslandskrankenversicherung? Habe ich, aber nur die Basisversicherung, quasi um mich im Krankenhausfall nicht in Schulden zu stürzen.
Sigi: Den Knubbel habe ich gerade entdeckt. Ist das dann um die akuten Schmerzen loszuwerden? Denn wenn ich mich bewege (um ans Ohr zu kommen) schmerzt es und wenn ich den Nacken stark dehne sind die Schmerzen so schnell wie sie gekommen sind auch wieder weg. Für Akkupunktur bin ich zu ängstlich ... Ich kriege Panik wenn ich schon die Nadeln sehe und bin heilfroh, dass ich noch 7 Jahre bis zur nächsten Impfrunde habe zwinker
Sammy: Die Bremshebel hatte ich mitgedreht und die Schaltung auch. ja, die sportliche Sitzposition dürfte weit ergonomischer sein, ist für mich aber unglaublich anstrengend und ich fühle mich sehr unsicher weil ich das Gefühl habe, den Lenker nicht mehr im Griff zu haben und so verkrampfe ich noch mehr.
Das Foto ist glaube ich nicht ideal, aber ich bin bei u s beiden die jenige, die Fotos während der fahrt macht, daher gibt es von mir nur wenige Fotos radelnd. Die linke Hand ist eher in normaler Bergauf- und Geradeausposition und die rechte in Bergab- und viel-Verkehr-Position.

Aber jetzt wo wir dabei sind: Die Fotos mache ich meistens mit der rechten Hand, wobei die linke den Lenker allein hält. Genauso ist es mit Trinken zwischendurch, Landkarte suche und halten (die baumelt irgendwo im Vorderkorb herum) usw. Vielleicht sollte ich da probehalber mal auf die andere Hand wechseln..?

Kettenraucher: Dein Tipp ist bestimmt kein Blödsinn, dir hat es ja auf jeden Fall geholfen! Meine Nacken- und Rückenmuskulatur ist recht gut aufgebaut (also nicht wirklich gut aber im Vergleich zum Rest zumindest ... vielleicht muss ich aber trotzdem noch dran und etwas mehr Muskulatur aufbauen....

Alle: Nochmal VIELEN vielen Dank für eure Tipps, ich wusste, dass ihr Rat wisst und weiß die Zeit die ihr investiert habt echt zu schätzen!
Roberto, mein Partner, sagte, es läge wohl zum großen Teil daran, dass ich so leicht erschrecke wenn jemand laut neben mir hupt (hier in China keine Seltenheit) und dann jedes Mal komplett verkrampfe. Er sieht mir das von hinten an, auch wenn ich es selbst kaum bemerke.
Dazu kommt, das ich immer die rechte Hand nutze um die Karte zu lesen, im geräumigen Korb nach der Kamera zu fischen, während der Fahrt zu fotografieren oder den Kindern zuzuwinken. Da werde ich mal auf links umstellen.
Ich habe gerade eine andere Theorie überlegt: und zwar wache ich manchmal mit sehr starken Ohrenschmerzen auf (auch immer nur auf der linken Seite) und kann weder den Kiefer noch den Kopf oder die Schultern schmerzfrei bewegen (kein Essen und Sprechen, meine beiden Lieblingsbeschäftigungen lach ). Das Ohr kann ich nicht anfassen und gegen Mittag oder spätestens am Nachmittag ist alles wieder gut. Das schiebe ich aufs Zähneknirschen und das widerum auf Stress unterwegs. Ich will einfach alles auf einmal schaffen: viele gute Artikel mit bearbeiteten Fotos schreiben und posten, alle Mails beantworten, Geld verdienen unterwegs und gleichzeitig schnell vorwärts kommen, da die Visauhr lauter und lauter tickt. Ja auch auf einer Radweltreise die viele als ausgeprägten Urlaub ansehen, kann Stress aufkommen, wenn man versucht, parallel ein Projekt aufzuziehen und zu füttern und geld zu verdienen ...
Kann das sein, dass die Nackenschmerzen (die habe ich nur beim Radfahren) und die Ohrenschmerzen (die habe ich nur morgens nach dem Schlafen) zusammenhängen? Sind beide unregelmäßig und nur links. Das hieße ich muss irgendwie den Stress abbauen ...
Danke euch allen!!
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Einseitige Nackenschmerzen Tasting Travels 28.12.12 01:53
Re: Einseitige Nackenschmerzen Manuel5 28.12.12 07:34
Re: Einseitige Nackenschmerzen inga-pauli 28.12.12 08:35
Re: Einseitige Nackenschmerzen der tourist 28.12.12 17:31
Re: Einseitige Nackenschmerzen StephanZ 28.12.12 08:50
Re: Einseitige Nackenschmerzen HyS 28.12.12 09:36
Re: Einseitige Nackenschmerzen lufi47 28.12.12 09:52
Re: Einseitige Nackenschmerzen Tasting Travels 28.12.12 10:47
Re: Einseitige Nackenschmerzen Juergen 28.12.12 11:08
Re: Einseitige Nackenschmerzen jutta 28.12.12 14:04
Re: Einseitige Nackenschmerzen JaH 28.12.12 13:14
Re: Einseitige Nackenschmerzen derSammy 28.12.12 17:56
Re: Einseitige Nackenschmerzen kettenraucher 28.12.12 18:24
Re: Einseitige Nackenschmerzen Tasting Travels 29.12.12 06:32
Re: Einseitige Nackenschmerzen JaH 29.12.12 10:16
Re: Einseitige Nackenschmerzen der tourist 30.12.12 17:18
Re: Einseitige Nackenschmerzen Long Tall Sally 22.01.13 23:38
Re: Einseitige Nackenschmerzen ro-77654 22.01.13 23:58
Re: Einseitige Nackenschmerzen Tasting Travels 24.01.13 09:06
Re: Einseitige Nackenschmerzen sebael 30.01.13 23:20
www.bikefreaks.de