Statt den Länderfaden mit Betreffsumwidmung zu "verschönern" starte ich hier lieber einen eigenen Strang.
Wer wild zeltet, hat hier keine Relevanz. Da ich aber den Beiträgen entnehme, daß zumindest in der Saison auch normale CP ohne Reservierung auch für kleinen Platzbedarf immer problematischer werden, und da in der Saison auch Übernachten in festen Unterkünften einfach so nach dem "hoppla-hier-komm-ich-Modus" nicht (mehr) selbstverständlich ist, finde ich es interessant, wann bzw wie lange im voraus ihr reserviert und auch wie.
Ich habe vor 25 Jahren nie irgendetwas vorgebucht, schon allein weil ich damals noch nicht einmal ein Händi hatte und weil ich nicht weit im Vorfeld abschätzen konnte, wo ich landen werde. Das hat sich nach und nach um 180° gedreht. Im Extremfall habe ich über booking.com 4-6 Monate vorher meine Reise konkretisiert, schon allein, weil das die Vorfreude steigert. So geriet ich bei der eigenen Reise in eine Art Rentnerorganisationsablauf...
Aber das schafft auch eine gewisse Entspannung, wenn der Tag sich zu neigen beginnt. Manchmal zwingt es auch, noch weitere xx km zu fahren, auch wenn man eigentlich jetzt gerne bleiben würde.

Inzwischen, ich rede hier von der Saison Juli-September, ist in den von mir bereisten Orten/Gegenden auch schonmal schlicht alles ausgebucht. Tagesaktuelle Buchungsversuche werden dann zum Glücksfall.

Allerdings tendiere ich mittlerweile wieder etwas dazu, die Zeit zurück zu spulen und an dem Buchungsportal vorbei direkt die Unterkünfte zu kontaktieren. Hier gibt es die Optionen: genauso teuer wie mit booking, unwesentlich günstiger, erheblich günstiger. Die Standardmöglichkeiten, die Zimmer rauszusuchen und die Stornierungsoptionen und die Bezahlmodi wurden von den Hotels immer mehr dem angeglichen, was booking mit den Jahren angeboten hat. Nur, wie anno, übers Telefon, ggf mit kreativem Buchstabierenglisch bez. der Kartendaten und des Namens, geht das heute kaum noch.

Ich bin jetzt nicht mehr soweit im Vorfeld am buchen, aber 4 Wochen ist das mindeste. Gelegentlich gehe ich die bestehenden Buchungen nochmal durch und ganz manchmal kann ich Wochen später erstaunlich günstigere Bedingungen erreichen, indem ich dasselbe Zimmer nochmal buche und die erste Buchung storniere. Selten, aber kommt vor.
