Warum so aufgeregt und laut? Der Gabelkopf muss starr sein, beeinflusst aber mit seiner Form die Gestaltung der Gabelscheiden. Du sagst es selbst: Vorbiegung, Rohrstärke und Rohrprofil entscheiden über die mögliche Elastizität. Wenn Du einmal eine klassische Stahlgabel und eine moderne Unicrown-Gabel (gleicher Belastbarkeit und Güte) nebeneinander betrachten könntest, würdest Du sehen, dass die klassische Stahlgabel wesentlich schlanker gebaut wäre. Und damit elastischer.
Wenn ein Lowrider die Gabel völlig versteift, handelt es sich um eine Fehlkonstruktion. Gute Lowrider sind eben nicht steif, sondern erlauben elastische Biegung. Steife Bauteile brechen bei dynamischer Belastung viel schneller, als elastische Bauteile. Dass sich das Fahrverhalten mit Lowriderlast ändert ist selbstverständlich. Bretthart und unkomfortabel müsste das Reiserad dennoch nicht sein. Siehe klassisches Reiserad oder Rennsportrad.